Gold verteidigt: AHORN Hotels & Resorts erneut DEHOGA Umweltcheck Gold zertifiziert

Die AHORN Hotels & Resorts haben sich als umweltbewusste Hotelgruppe etabliert. Alle sechs bereits zertifizierten Hotels haben den DEHOGA Umweltcheck mit Gold-Status bestanden. Das AHORN Harz Hotel Braunlage konnte nur anderthalb Jahre nach der Übernahme den Bronze-Status erreichen.

Berlin, 09. Mai 2023: Die AHORN Hotels & Resorts setzen in Sachen Umweltschutz ein klares Zeichen: Alle sieben Hotels haben den DEHOGA Umweltcheck erfolgreich bestanden. Die bereits zuvor zertifizierten Hotels wurden in diesem Jahr mit Gold ausgezeichnet. Das AHORN Panorama Hotel Oberhof, welches 2018 in die AHORN-Hotelgruppe aufgenommen wurde, verbesserte sich von Silber auf Gold. Besonders erfreulich ist die erstmalige Zertifizierung des AHORN Harz Hotel Braunlage, welches erst im Oktober 2021 von der AHORN-Gruppe übernommen wurde.

Der DEHOGA Umweltcheck ist ein umfassendes Zertifizierungssystem, das auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Hotellerie abzielt. Es beinhaltet eine umfassende Untersuchung und Bewertung in den vier Kategorien Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Abfallaufkommen und Einsatz der Lebensmittel. Die Zertifizierung erfolgt in verschiedenen Stufen von Bronze bis Gold, abhängig von den erfüllten Kriterien.

„Als Unternehmen, das sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat, sind wir stolz darauf, dass wir in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit in fast allen Hotels bereits höchste Standards erfüllen. In diesem Zuge möchten wir uns vor allem bei Herrn Eberhard Walter bedanken. Insbesondere sein unermüdliches Engagement als Berater in Energiefragen trug zur erfolgreichen Rezertifizierung unserer Hotels bei“, kommentierte Michael Bob, der Geschäftsführer der AHORN Hotels & Resorts. „Ziel ist es, unser Umweltkonzept auch in unserem neuen AHORN Harz Hotel Braunlage noch weiter zu optimieren und den Gold-Status zu erreichen“ so Bob.

Großer Fortschritt für das neue AHORN-Hotel in Braunlage

Dank großer Bemühungen darf sich das AHORN Harz Hotel Braunlage bereits nach anderthalb Jahren erstmalig über den DEHOGA Umweltcheck Bronze freuen. Damit macht das Familienhotel schon in kürzester Zeit einen großen Schritt auf den Gold-Standard der AHORN-Gruppe zu.

Unmittelbar nach der Übernahme des Traditionshotels in Braunlage im Oktober 2021 hat das familiengeführte Unternehmen mit der Modernisierung in allen Hotelbereichen begonnen. Dabei wurde von Anfang an großer Wert auf ökologische Nachhaltigkeit gelegt. Unter anderem wurde die gesamte Beleuchtung des Hotels auf energiesparende LED-Technik umgestellt. Das neue Blockheizkraftwerk zur Eigenstromerzeugung wurde zur Energieeinsparung in Verbindung mit einer modernen Gebäude-Leittechnik installiert. Wie in den weiteren AHORN-Hotels wurde ein Monitoring-System installiert, um per Mausklick technische Vorgänge optimieren zu können. Weiterhin wurden Konzepte zur Müllvermeidung und -trennung und Wassersparmaßnahmen eingeführt. Das Hotel kauft nun bevorzugt regionale Produkte, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und regionale Partner zu unterstützen. Neben der Verpflichtung zum Umweltschutz ermöglichen die Maßnahmen auch Einsparungen bei Energie und Wasser, um langfristig wirtschaftlicher zu arbeiten.

Diese Maßnahmen werden auch in Zukunft kontinuierlich beobachtet und verbessert. Besonders bei der Energiebilanz gilt es, die neue Technik und Konzepte den Bedürfnissen des Hotels anzupassen. „Das Braunlager Hotel an die AHORN-Standards heranzuführen war und ist eine große Aufgabe. Mehr Komfort für den Gast bei optimiertem, geringeren Ressourcenverbrauch zu bieten - das ist die Erfolgsgeschichte der AHORN-Hotelkette“, sagte Eberhard Walter, der Energieberater der AHORN-Hotelgruppe.

Das Ziel der AHORN Hotels & Resorts ist es, bei der nächsten Zertifizierung mit allen sieben Hotels Gold zu erreichen.

Kontakt
Julian Mieske
Marketing & E-Commerce Direktor
Tauentzienstraße 11 | 10789 Berlin
Tel.: 030 31 595 073
E-Mail: j.mieske@ahorn-hotels.de

 

Über AHORN Hotels & Resorts
Die AHORN Hotels & Resorts zählen zu den 30 größten Hotelgesellschaften Deutschlands und zu den führenden Hotelgruppen im Segment Familienurlaub. Die familiengeführte Ferienhotelgruppe mit Sitz in Berlin betreibt sieben Urlaubshotels in der 3-Sterne Superior sowie 4-Sterne Kategorie mit insgesamt 2.393 Zimmern. In einzigartigen Naturlandschaften im Erzgebirge, im Thüringer Wald, in der Uckermark und im Harz stehen den Gästen vielfältige Freizeit- und Gastronomieangebote zur Verfügung. Auch Geschäftskunden finden hier ideale Voraussetzungen für ihre Firmenveranstaltungen.

DEHOGA Umweltcheck
Der DEHOGA Umweltcheck ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium im Jahr 2006 gestarteten Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA Bundesverbandes. Er wurde für die spezifischen Anforderungen des Gastgewerbes konzipiert. Neben seiner Branchenrelevanz und Praxisnähe ermöglicht er eine faire und transparente Vergleichbarkeit der teilnehmenden Betriebe. Alle mit dem DEHOGA Umweltcheck ausgezeichneten Betriebe werden auf der Internetseite unter www.dehoga-umweltcheck.de veröffentlicht. Dort finden sich auch weitere detaillierte Informationen zum DEHOGA Umweltcheck.

Online Buchung