Sehr gute Ausbildung im AHORN Harz Hotel Braunlage

Am 07. Oktober 2022 wurde Ulrike Sattler als ehemalige Auszubildende des AHORN Harz Hotels Braunlage für ihre mit ‚sehr gut‘ abgeschlossene Prüfung zur Kauffrau für Büromanagement durch die Industrie- und Handelskammer Braunschweig geehrt. Auch das AHORN Harz Hotel Braunlage erhielt als ihr Ausbildungsbetrieb eine Urkunde.

Braunlage, 19. Oktober 2022: Ulrike Sattler hat vom 01.08.2019 bis zum 19.01.2022 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im AHORN Harz Hotel Braunlage absolviert. Mit 93 Punkten im Gesamtergebnis von 100 möglichen Punkten gilt die Ausbildung als ‚sehr gut‘ abgeschlossen. Dieses Prädikat konnten nur 132 von insgesamt 2.650 Auszubildenden, die im Jahr 2022 ihren Abschluss im IHK-Bezirk Braunschweig gemacht haben, erreichen.

Für eine feierliche Urkundenübergabe durch den Präsidenten der IHK Braunschweig, Tobias Hoffmann, wurde Frau Sattler am 07.10.2022 nach Braunschweig eingeladen. Dort wurden neben den 132 ehemaligen Auszubildenden auch ihre Ausbildungsbetriebe und Berufsbildenden Schulen für die Ausbildung geehrt. So konnte Michael Naber als Direktor für das AHORN Harz Hotel Braunlage die Urkunde mit der Ehrung für die „besonderen Verdienste für die Berufsausbildung in der Abschlussprüfung Winter 2021/2022“ entgegennehmen.

Während der fast 2,5 Jahre dauernden Ausbildung von Frau Sattler zur Kauffrau für Büromanagement hat sie viele Bereiche im Hotel ausgiebig kennenlernen können. Vorwiegend war Frau Sattler dabei in der Personalabteilung, an der Rezeption, in der Buchhaltung sowie während des Lockdowns als Unterstützung im Housekeeping tätig. Die mündliche Prüfung von Frau Sattler erfolgte im Bereich ‚Personalwirtschaft‘. Hier konnte Frau Sattler durch ihren sehr langen Einsatz im Personalbüro des AHORN Harz Hotels Braunlage die maximale Punktzahl von 100 Punkten erreichen.

„Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist kein klassischer Hotelausbildungsberuf und erfordert dadurch ein gewisses Maß an Flexibilität. Diese sowie das abteilungsübergreifende Arbeiten waren der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich mich für die Ausbildung im Hotel entschieden hatte. Durch den Einsatz in den verschiedenen Abteilungen konnte ich Kompetenzen erwerben, die weit über die typischen Ausbildungsinhalte der Kauffrau für Büromanagement hinausgehen“, erklärt Ulrike Sattler. „Ich freue mich sehr, dass ich meine Ausbildung so erfolgreich abschließen konnte und dafür sogar im Rahmen einer feierlichen Zeremonie der IHK Braunschweig geehrt wurde.“

Im Anschluss an die Abschlussprüfung ist Frau Sattler als Mitarbeiterin im Hotel übernommen worden und übt seitdem die Position der Verwaltungsassistentin aus. „Ich bin sehr stolz Frau Sattler durch die letzten Monate ihrer Ausbildung begleitet zu haben und vor allem darüber, dass sich Frau Sattler dafür entschieden hat, auch nach der Ausbildung Teil unseres dynamischen Teams zu sein und für den Erfolg des AHORN Harz Hotels Braunlage in ihrer neuen Funktion ihren Beitrag zu leisten“, sagt Direktor Michael Naber.

Als nächstes Ziel hat sich Frau Sattler das Bestehen der Ausbildereignungsprüfung vorgenommen, sodass sie als ehemalige Auszubildende selbst dafür sorgen kann, dass künftige Auszubildende ebenfalls eine sehr gute Ausbildung genießen können.

Derzeitig werden im AHORN Harz Hotel Braunlage 22 Auszubildende zum/zur Koch/Köchin, Fachmann/-frau für Restaurants & Veranstaltungsgastronomie, Hotelfachmann/-frau, Kaufmann/-frau für Hotelmanagement sowie zur Fachkraft im Gastgewerbe ausgebildet. Nicht nur in dem Hotel in Braunlage, sondern auch in den anderen sechs Hotels der AHORN Hotels & Resorts nimmt die Berufsausbildung zusammen mit der Mitarbeiterentwicklung einen sehr hohen Stellenwert ein.

Die AHORN Hotelgruppe trotzt dem Fachkräftemangel und will mit Maßnahmen, wie u.a. unbefristeten Arbeitsverträgen, Antrittsprämien von bis zu 2.500 €, einer kostenfreien Unterkunft während der Probezeit, der Zahlung von Erholungs- und Weihnachtsgeld oder 20 % Zuschlag für Sonn- und Feiertagsarbeit auch weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber mit über 800 Mitarbeitenden sein.

 

Kontakt

Julian Mieske
Marketing & E-Commerce Direktor
Tauentzienstraße 11 | 10789 Berlin
Tel.: 030 31 595 073
E-Mail: j.mieske@ahorn-hotels.de

Weitere Informationen unter: www.ahorn-hotels.de/presse

 

Über AHORN Hotels & Resorts:

Die AHORN Hotels & Resorts zählen zu den 30 größten Hotelgesellschaften Deutschlands und zu den führenden Hotelgruppen im Segment Familienurlaub. Die familiengeführte Ferienhotelgruppe mit Sitz in Berlin betreibt sieben Urlaubshotels in der 3-Sterne Superior sowie 4-Sterne Kategorie mit insgesamt 2.393 Zimmern.

In einzigartigen Naturlandschaften im Erzgebirge, im Thüringer Wald, in der Uckermark und im Harz stehen den Gästen vielfältige Freizeit- und Gastronomieangebote zur Verfügung. Auch Geschäftskunden finden hier ideale Voraussetzungen für ihre Firmenveranstaltungen.

Online Buchung