Safety-first: Winterspaß-Absage in Oberwiesenthal

Auf die FIS Nordic Junior + U23 Cross-Country Ski-Weltmeisterschaft im Kurort Oberwiesenthal war am kommenden Wochenende um den 13. und 14. März das nächste Großevent mit HITRADIO RTL und Stereoact live an der Freilichtbühne geplant. Aus Sicherheitsgründen und Vorsichtsmaßnahmen hat man sich entschlossen, dieses Event kurzfristig abzusagen.

Kurort Oberwiesenthal, 13. März 2020: Am kommenden Wochenende wäre der HITRADIO RTL Winterspaß in Oberwiesenthal in die 4. Wintersaison gegangen. Neben dem Feuerwerk als Highlight war ein Live-Auftritt von Stereoact geplant. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen des Coronavirus wurde bereits am letzten Mittwoch für ganz Sachsen ein allgemeines Veranstaltungsverbot ab 1.000 Teilnehmern ausgerufen.

Diese Anzahl der Winterspaß-Besucher ist zu keinem Zeitpunkt geplant noch vorhanden, dennoch gibt es weitere Auflagen seitens des Landratsamts Erzgebirgskreis sowie des Gesundheitsamts. Dieses bewertet Anfragen zur Durchführung von Veranstaltungen nach der Richtlinie des Robert-Koch-Instituts. Faktisch muss in der Organisation gewährleistet sein, dass alle Teilnehmer im Falle einer nachträglich auftretenden Infektion eindeutig identifiziert und kontaktiert werden können.

Das Winterspaß-Event ist eine öffentliche Veranstaltung an der Freilichtbühne ohne Eintrittsgelder. Laut Aussage der Veranstalter ist hier eine Gewährleistung der Teilnehmeridentifizierung nicht gewährleistet. Nach dem Motto „Safety-first“ hat man sich somit entschieden, das Event schweren Herzens abzusagen.

Verschiedene Oberwiesenthaler Tourismuspartner wollen gemeinsam mit diesem Event den Luftkurort Oberwiesenthal vermarkten und auf dessen Schneesicherheit im Winter hinweisen. Diese wird durch das weit ausgebaute Beschneiungssystem sichergestellt, so dass der Skiliftbetrieb von Mitte Dezember bis Ende März und teilweise bis Mitte April, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, gewährleistet werden kann.

Kontakt
Julian Mieske
Marketing Direktor
AHORN Hotels & Resorts
Tauentzienstraße 11 | 10789 Berlin
Tel.: 030 31 595 073
E-Mail: j.mieske@ahorn-hotels.de

Über die Oberwiesenthaler Tourismuspartner
Gemeinsam möchten die Oberwiesenthaler Tourismuspartner (Ahorn Hotels & Resorts, Elldus Resort, Jens Weissflog Hotel & Restaurant, Rathaushotels die Premium all in Hotels in Oberwiesenthal, Fichtelberg Schwebebahn Kurort Oberwiesenthal, Vereinigte Skischule Oberwiesenthal, LGO-Liftgesellschaft Oberwiesenthal) den Luftkurort Oberwiesenthal vermarkten und auf dessen Schneesicherheit im Winter hinweisen.

Online Buchung