Panorama Hotel Oberhof feiert 50-jähriges Jubiläum

Am 7. Oktober 2019 wird das größte Hotel im Wintersportort Oberhof mit den zwei sprungschanzenähnlichen Gebäuden 50 Jahre alt. Im Dezember 2018 wurde das Hotel von der Hotelgruppe AHORN Hotels & Resorts übernommen.

Oberhof, 4. Oktober 2019: Ein halbes Jahrhundert alt wird das Panorama Hotel Oberhof, welches zu den bekanntesten Hotels der DDR zählte. 1969 wurde es als Interhotel PANORAMA zum 20. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik feierlich eröffnet. Dort gab es sieben Restaurants, viele Freizeiteinrichtungen wie ein Schwimmbad und eine Minigolfanlage und über 400 Zimmer, die hohen Komfort boten. 80 % wurden an den FDGB vermietet, 20 % blieben zum freien Verkauf. Fast 900 Hotelgäste wurden täglich mittags und abends à la carte versorgt. Im Mai 1993 wurde das Haus mit 125 Mitarbeitern von den TREFF HOTELS übernommen. Es folgten viele Renovierungsarbeiten und Neubauten wie die Diskothek „Waldmarie“, viele Tagungsräume und eine große Eventhalle für bis zu 600 Personen.

Am 4. Dezember 2018 übernahm die AHORN Hotelgruppe das ehemalige 3-Sterne-Superior TREFF HOTEL Panorama Oberhof von der H-Hotels Gruppe. Seit der Übergabe trägt das Hotel den neuen Namen AHORN Panorama Hotel Oberhof. Das Portfolio der AHORN Hotels & Resorts erweiterte sich so auf sechs Hotels in Brandenburg, Thüringen und Sachsen mit insgesamt 2.136 Zimmern. Von 70 Mitarbeitern zum Zeitpunkt der Übernahme ist das Team des Panorama Hotels inzwischen auf 100 gewachsen. Abteilungen wie Buchhaltung, Reservierung und Sales sind gänzlich neu entstanden. Gabriele Kleine ist eine der langjährigen Mitarbeiterinnen und arbeitet schon seit 42 Jahren im Hotel. Sie hat im Housekeeping angefangen und ist seit 1995 Küchenmitarbeiterin. „Meine Eltern haben früher auch hier gearbeitet. Mein Vater war Parkplatzwächter und meine Mutter für die Garderobe zuständig. So war es naheliegend, ebenfalls im Hotel anzufangen. Sogar meine Schwester ist nachgezogen und heute noch meine Kollegin“, sagt Gabriele Kleine.

In fast einem Jahr hat sich auch baulich viel getan und es wurde weit über eine Million Euro investiert. So wurde das Halbpensionsrestaurant mit neuen Teppichen, Möbeln, Buffetstrecken, Eier- und Waffelstation sowie Lampen ausgestattet. Für die kleinen Gäste gibt es ein separates YOKI AHORN Kinderbuffet. Die Zimmer erhielten farbenfrohe Fototapeten, Headboards an den Betten, lichtdichte Vorhänge, 49-Zoll-TV’s, teilweise neue Möbel und Teppiche. Alle Etagenflure wurden zeitgemäß modernisiert. Der Tagungsbereich ist entsprechend der Ansprüche der Geschäftskunden angepasst und mit modernster Tagungstechnik ausgestattet worden. Im Außenbereich erfolgte eine Neugestaltung mit großem Spielplatz, Minigolfanlage, Fußball-, Basketball- und Beachvolleyballfeld sowie saisonalem Streichelzoo. Im Hotel gibt es nun auch ein eigenes Kino mit täglich verschiedenen Filmvorführungen. In der Lobby finden sich neue Sitzmöbel, Teppiche, ein Info-Counter für das hauseigene Active Team sowie ein modernes Ausschilderungssystem. Der Parkplatz wurde vergrößert, umgebaut und asphaltiert. Die veränderte Hotelvorfahrt ziert nun eine viereinhalb Meter hohe pfeilförmige Stahlskulptur des berühmten deutschen Bildhauers Volkmar Haase. „Die nach oben spitzförmige Skulptur symbolisiert den Wandel als auch unser Streben zu höheren Zielen“, sagt Geschäftsführer und Eigentümer Michael Bob.

Die Weiterempfehlungsrate bei HolidayCheck konnte trotz laufender Renovierungen von 45 % bei Hotelübernahme auf bereits über 82 % gesteigert werden. „In der kurzen Zeit ist das schon ein schöner Erfolg. Ziel ist es, ebenso wie bei den anderen fünf Hotels, auf über 90 % zu kommen. Das werde ich mit meinem Team auch schaffen“, sagt Hoteldirektorin Jacqueline Schambach. Zuvor war sie im AHORN Berghotel Friedrichroda seit 2002 Hoteldirektorin und für ca. 150 Mitarbeiter verantwortlich.

„Auch in den kommenden Jahren sind noch einige Arbeiten im und am Hotel geplant. So steht für 2020 die Erweiterung des Schwimm- und Wellness-Bereichs an. Auch die Lobby soll erweitert und die Eventhalle umgestaltet werden“, verrät Michael Bob.

Das 50. Jubiläum wird am 22. November mit Geschäftspartnern und am 23. November mit ehemaligen und derzeitigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen großer Feiern begangen. Damit auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Feier genießen können, unterstützen an beiden Tagen Kolleginnen und Kollegen aus den anderen fünf Hotels. Das vielseitige Abendprogramm wird von einer Live-Band, bekannten Schlagerstars und Interviews mit Wintersportlegenden umrahmt. Ein Moderator, berühmt aus Funk und Fernsehen, wird durch die Abende führen.


Kontakt

Julian Mieske
Marketing Direktor
Tauentzienstraße 11 | 10789 Berlin
Tel.: 030 315 950 73
E-Mail: j.mieske@ahorn-hotels.de

Christine Lorenz
Junior Marketing Manager
Tauentzienstraße 11 | 10789 Berlin
Tel.: 030 315 950 76
E-Mail: c.lorenz@ahorn‐hotels.de

Über die AHORN Hotels & Resorts

Die Hotelgruppe besteht seit 1999 und gehört heute zu den 50 erfolgreichsten Hotelgesellschaften Deutschlands. Aktuell betreibt die Dachmarke AHORN Hotels & Resorts mit Sitz in Berlin sechs Urlaubshotels in der 3-Sterne Superior sowie 4-Sterne Kategorie. In einzigartigen Naturlandschaften im Erzgebirge, im Thüringer Wald und in der Uckermark stehen den Gästen vielfältige Freizeit- und Gastronomieangebote zur Verfügung. Auch Geschäftskunden finden ideale Voraussetzungen für ihre Firmenveranstaltungen.

Online Buchung