Feierlicher Abschluss von Investitionen zur Energieeinsparung im AHORN Panorama Hotel Oberhof

Das 3-Sterne Superior Aktiv- und Familienhotel in Oberhof ist Geschichte und Zukunft in einem: Ein traditionsreiches Ferienhotel, was bereits seit über 50 Jahren besteht, in dem mit diversen Modernisierungmaßnahmen umfangreich in die Zukunft investiert wird. Ziel dabei ist auch immer die Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks.

Oberhof, 03. November 2022: Seit Übernahme des Traditionshotels im Dezember 2018 durch die AHORN-Hotelgruppe wurde viel getan und ein hoher Millionenbetrag in neueste Technik investiert. Zielsetzung neben einem umweltfreundlichen Energiekonzept ist die deutliche Kostenreduzierung, um den Gästen auch weiterhin marktgerechte Preise für ihren Urlaub anbieten zu können. Auch die Komfortverbesserung für Gäste, wie die Verbesserung des Raumklimas, die Lärmreduktion der Lüftungsanlagen sowie die Erhöhung von Sicherheit durch die Sanierung von Altanlagen, stehen hier im Fokus.

Der Partner ENGIE Deutschland, als einer der deutschlandweit führenden Spezialisten für Technik, Energie und Service, ist mit seinem Senior Vertriebsmanager Uwe Heß zusammen mit dem Unternehmens- und Energieberater, Dipl.-Ing. Eberhard Walter, federführend für die Strategie, Planung und Umsetzung der Maßnahmen im AHORN Panorama Hotel Oberhof verantwortlich. Inzwischen konnten die meisten Projekte in dem Thüringer Hotel umgesetzt werden, was mit einer kleinen Feier am 02. November im AHORN Panorama Hotel Oberhof gewürdigt wurde.

Die ersten zwei Optimierungsprojekte begannen im Jahr 2020, das dritte startete im Folgejahr. So wurde zunächst im gesamten Haus die Beleuchtung auf LED-Technik umgestellt. Es folgte eine neue Wärme-, aber auch Kältetechnik. Als Beispiel sei hier die Optimierung und Erneuerung von Kälteanlagen der Küche genannt, bei der die Abwärme der Geräte zur umweltfreundlichen Heizung des Hotel-Innenpools genutzt wird. Die Klimatisierung im Hotel erfolgt nun mit der umweltfreundlichen adiabatischen Kühlung, bei der die Räume mit Verdunstungskälte klimatisiert werden. Hierbei wird zur Kühlung nur die Verdunstungskälte von Luft und Wasser als unerschöpfliche, natürliche Quelle genutzt, die eine umweltfreundliche Kühlung der öffentlichen Hotelbereiche ohne den Einsatz von Elektroenergie gewährleistet.

Ein weiteres Projekt wurde zwar gerade erst im Wellnessbereich fertiggestellt, doch schon sind die nächsten Projekte, wie im Bereich der Eventhalle und der Hotelzimmer im Nebengebäude, in Vorbereitung.

Laut statista fallen in Deutschland energiebedingt durchschnittlich 7,9 t CO2 pro Kopf im Jahr (2019) an. Durch die zahlreichen Modernisierungen im Hotel werden pro Jahr etwa 1.198 t CO2 eingespart. Dies entspricht in etwa der jährlichen CO2-Emission von 150 in Deutschland lebenden Personen (Quelle: statista Deutschland, 2019).

„ENGIE war wie so oft als Energiedienstleister an unserer Seite und half mit der Planung und dem Einbau der Technik, die gesteckten Einsparziele zu erreichen und unseren umweltorientierten Ansatz weiter auszubauen," betonte Michael Bob, der Eigentümer und Geschäftsführer der AHORN Hotels & Resorts und sprach allen Beteiligten noch einmal seinen Dank aus. Die getätigten und noch folgenden Maßnahmen seien alles Investitionen in die Zukunft, die eine schrittweise Transformation weg von fossilen Energieträgern sei. So lautete die übereinstimmende Meinung bei der kleinen Projektabschlussfeier gestern in Oberhof.

Die zahlreichen effektiven Energielösungen im AHORN Panorama Hotel Oberhof, die bereits zu umfangreichen Einsparungen führten, wurden auch schon mit dem Prädikat "Silber" des DEHOGA-Umweltchecks gewürdigt. Als Ziel wird, wie auch die anderen Hotels der AHORN-Hotelgruppe bereits erreicht haben, nun die Auszeichnung mit dem Prädikat in „Gold“ angestrebt.

Weitere Infos unter: www.ahorn-hotels.de/presse

Kontakt

Julian Mieske
AHORN Hotels & Resorts
Marketing & E-Commerce Direktor
Tauentzienstraße 11 | 10789 Berlin
Tel.: 030 31 595 073
E-Mail: j.mieske@ahorn-hotels.de

Über AHORN Hotels & Resorts:

Die AHORN Hotels & Resorts zählen zu den 30 größten Hotelgesellschaften Deutschlands und zu den führenden Hotelgruppen im Segment Familienurlaub. Die familiengeführte Ferienhotelgruppe mit Sitz in Berlin betreibt sieben Urlaubshotels in der 3-Sterne Superior sowie 4-Sterne Kategorie mit insgesamt 2.393 Zimmern.

In einzigartigen Naturlandschaften im Erzgebirge, im Thüringer Wald, in der Uckermark und im Harz stehen den Gästen vielfältige Freizeit- und Gastronomieangebote zur Verfügung. Auch Geschäftskunden finden hier ideale Voraussetzungen für ihre Firmenveranstaltungen.

Online Buchung