AHORN Seehotel Templin wird zu einem der größten bemalten Kunstwerke Europas

Die farbenfrohe und expressionistische Fassadenmalerei des international renommierten Künstlers Michael Fischer-Art lässt die Uckermark auf 12.435 qm erstrahlen. Am 13. November 2015 enthüllt der Inhaber und Geschäftsführer der Ahorn Hotelgruppe, Michael Bob, gemeinsam mit der Hoteldirektorin des AHORN Seehotel Templin, Yvonne Schnell, und dem Bürgermeister der Stadt Templin, Detlef Tabbert, sowie dem Künstler Michael Fischer-Art einen ersten „Schulterblick“ auf die neubemalte Hotelfassade.

Templin, November 2015: 80 km nördlich vom Zentrum Berlins, in der idyllischen Uckermark, direkt am glasklaren Lübbesee, befindet sich Brandenburgs größtes Ferienhotel mit 409 Zimmern und vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten, sowie großzügigen Tagungs- und Veranstaltungsräumen. Hier entsteht bis Juni 2016 das größte Fassadenkunstwerk Europas. Der international renommierte Künstler Michael Fischer-Art taucht die triste Sichtbetonfassade des AHORN Seehotel Templin in ein strahlend-leuchtendes, zusammenhängendes und bemaltes Fassadengemälde aus umweltschonenden und atmungsaktiven Farben. Am 28. September 2015 wurde mit der Einrüstung des Gleitkerns über dem Haupteingang begonnen. Noch vor Weihnachten soll die 33 Meter hohe und 4.000 qm große vordere Fassade fertig gestellt sein. Von März bis Juni 2016 werden dann die jeweils drei 550 qm großen Giebelwände sowie die 6.785 qm große zum See gerichtete Fassade bemalt.

Unermüdliches Ziel von Michael Fischer-Art ist es, die triste Grauheit des schlichten Fassadenbetons durch eine ausdruckstarke Buntheit zu ersetzen, bei der Körper und Geist zur Ruhe kommen. Die Anfahrt aus einem grünen Wäldchen inmitten der Uckermark, endet nach der Fertigstellung des einzigartigen Kunstwerks nicht länger vor einer massiven, grauen Betonwand. Denn ab dem 20. Dezember 2015 begrüßt eine strahlende Sonne auf der Frontfassade die ankommenden Urlauber und Tagungsgäste. Ein übergroßer Lebensbaum, der den Eingangsbereich als zentraler Mittelpunkt des Hotels ummantelt, zieht die Besucher in seinen Bann und versprüht gemeinsam mit der Farbpracht des Sonnenmotivs Wärme, Optimismus und Lebensbejahung rund um das Urlaubsareal. Die Gegenüberstellung dieser beiden Motive zeigt auf, welch imposanten Wandel die Umgebung durch die aufwändige Fassadenbemalung erleben wird.

Die Beauftragung des aus Leipzig stammenden Künstlers, Michael Fischer-Art, dessen Arbeiten dem „Marktwirtschaftlichen Realismus“ zugehörig sind, kam nicht von ungefähr: Als Kind verbrachte Fischer-Art mit der gesamten Familie einen Urlaub hier und baute gemeinsam mit seinem Bruder ein Baumhaus in einem an das Hotel angrenzenden Wäldchen. 33 Jahre später kehrt er nun an diesen Ort zurück und verziert mit seiner farbenfrohen Pop-ART Malerei die schnörkellosen Wände des AHORN Seehotel Templin. „Vom ersten Augenblick des Wiedersehens an wollte ich diesen gewaltigen Klotz in etwas Schönes verwandeln, das den Menschen Frieden und Freude für ihren Ferienaufenthalt gibt,“ sagt Michael Fischer-Art. Der Maler und Bildhauer bewegt sich stetig im Spannungsfeld zwischen Skulpturen aus Edelstahl, Springbrunnen sowie dem Ausgestalten von ganzen Gebäudekomplexen, Wandbemalungen bis hin zu einer Fläche von 12435 qm Größe. Über 100 „Kunst am Bau“-Projekte wie z.B. in Deutschland, USA, Russland, Äthiopien, Norwegen setzte Fischer-Art bereits um. „Ein leeres Grau stimmt die Menschen traurig. Es braucht Gestaltung, Farbe, Leben, Inhalt. Nur dann kann die Seele atmen und die Kreativität fließen“, beschreibt Fischer-Art sein Credo, um große künstlerische Ereignisse zu schaffen. Ein sprichwörtlich herausragendes Element seiner Arbeit wird die Gäste des AHORN Seehotel Templin ab Juni 2016 auf dem Weg zu Ruhe und Erholung begleiten.

Michael Bob zeigt sich ebenso hocherfreut über das Projekt: „Seit ich erstmals vor annähernd 15 Jahren diese graue, abschreckende Hotelfassade sah, war es mein Traum, diese eines Tages in einem beeindruckenden Fassadendesign erstrahlen zu sehen. Ingenieure, Bauexperten, Architekten erstellten in regelmäßigen Abständen viel zu komplizierte, nichtumsetzbare Lösungen. Schließlich jedoch, innerhalb von nur wenigen Wochen nach intensiver Prüfung der technischen Voraussetzungen, wurde auf Basis der faszinierenden Vorschläge vom Künstler Michael Fischer-Art beschlossen, das Vorhaben, die größte Hotelfassadenbemalung, ja sogar die größte Fassadenbemalung Europas, umgehend umzusetzen. So entstehen Verschönerung und Kunstwerk zugleich. Träume werden eben manchmal doch Wirklichkeit!“

 

Über das AHORN Seehotel Templin

Das AHORN Seehotel Templin gehört zu der führenden mittelständischen Ferienhotelkette in Ostdeutschland - mit 4 weiteren AHORN Hotels in Sachsen und Thüringen mit insgesamt 1.648 Zimmern.

Am glasklaren Lübbesee, umrandet von den malerischen Wäldern der Uckermark, befindet sich Brandenburgs größtes Ferienhotel mit 409 modernen Zimmern und vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten, sowie großzügigen Tagungs- und Veranstaltungsräumen., einem hauseigenen Kino, mehreren Buffetrestaurants, einer stilvollen Hotelbar sowie einem einladenden Panoramarestaurant. Es ist das höchstgelegene Restaurant Brandenburgs, das mit einer atemberaubenden Aussicht auf die idyllische Landschaft besticht. Im Innenbereich begeistert das Hotel mit einer Wohlfühlwelt auf über 1.500 qm. Mit Brandenburgs größtem Hotel-Hallenschwimmbad, einem gemütlichen Saunabereich sowie vielfältigen Massage- und Kosmetikangeboten bleibt kaum ein Wunsch nach Entspannung offen. Wer es sportlicher mag, findet einen Fitnessbereich, tägliche Fitness- und Freizeitaktivitäten, eine Wii-Lounge und zwei Kegelbahnen.

Auch auf dem 33ha großen Außengelände lockt das Seehotel mit verschiedenen Angeboten: Neben Rummenigge Soccerfield und Soccercage warten unter anderem eine 18-Loch-Minigolfturnieranlage und ein Bootsverleih. Direkt daneben laden der hauseigene Badestrand mit Karibik-Strandbar und Beachvolleyball zum Verweilen und Genießen ein. Auch für Kinder ist bestens gesorgt in der YOKI AHORN Kinderwelt, auf den Spielplätzen mit Indianertipis wie auch in der Kids Playworld Indoor. Spaß, Vielfalt und Entspannung bei jedem Wetter ist für groß und kleine Gäste garantiert. Seit der Eröffnung des Hotels im Jahr 1984, ist das Hotel zudem ein wichtiger Partner für die Stadt Templin und deren Entwicklung zum heutigen Thermalsoleheilbad.

Weitere Informationen:  www.ahorn-hotels.de/hotels/urlaub-brandenburg/ahorn-seehotel-templin

Hotelkontakt
Frau Yvonne Schnell, Hoteldirektorin
AHORN Seehotel Templin, Am Lübbesee 1, 17268 Templin
Email: info.templin@ahorn-hotels.de
T: 03987 4900

Unternehmenskontakt

AHORN Hotels, Judith Gellrich, Director of Operations, T: 030 315 95 074

Pressekontakt
hundertmark GmbH – Agentur für Kommunikation, www.hundertmark-berlin.de
Emai: presse@hundertmark-berlin.de
Ansprechpartner: Saskia Horenburg, T: 0173 278 69 75

PRESSEMITTEILUNG HERUNTERLADEN

 

FOTOÜBERSICHT HERUNTERLADEN

 

Online Buchung