AHORN Harz Hotel Braunlage für seine Kinderfreundlichkeit ausgezeichnet

Das AHORN Harz Hotel Braunlage wurde vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium als besonders kinder- und familienfreundlich ausgezeichnet und trägt nun die Zertifizierung ‚Kinderferienland Niedersachsen‘.

Braunlage, 01. Februar 2023: In Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Reiseregionen sowie der LandTouristik Niedersachsen e.V. bietet die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH seit Oktober 2011 die Zertifizierung für Anbieter von kinder- und familienfreundlichen Unterkünften, gastronomischen Einrichtungen sowie Freizeit- und Erlebnisparks an. Für jede der drei Kategorien existiert ein umfangreicher Kriterienkatalog. So machen Beherbergungsbetriebe Angaben zu den Wohn-, Schlaf- und Spielbereichen und Fragen zu Sicherheit, Service und den Sanitäreinrichtungen müssen beantwortet werden. Die insgesamt über 50 Kriterien stellen einen Mindeststandard für einen gelungenen Familienurlaub dar. Bei einer Vor-Ort-Besichtigung durch eine unabhängige und geschulte Prüferin des Harzer Tourismusverbandes e.V. wurde das Braunlager Hotel in Hinblick auf die Kriterienerfüllung genau unter die Lupe genommen. Nach Aussage der Prüferin biete das Hotel sogar weit über die Mindestanforderungen hinausgehende Angebote für Familien an, weshalb es die Auszeichnung mit dem Kinderferienland Niedersachsen-Siegel ohne Beanstandungen erhalten konnte.

Erst im Oktober 2021 wurde das AHORN Harz Hotel Braunlage von den AHORN Hotels & Resorts als siebentes Hotel in die Kette aufgenommen. Auf Grund der vorhandenen Gegebenheiten war sofort klar, dass es ebenso wie fünf weitere Hotels der Gruppe auf die Zielgruppe der Familien ausgerichtet werden soll. Dafür wurde direkt nach der Übernahme mit umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen in allen Hotelbereichen begonnen. Neben der Ausstattung des Halbpensionsrestaurants mit dem YOKI AHORN Kinderbuffet erfolgte unter anderem auch eine Erweiterung der wetterunabhängigen Freizeitangebote. So wurde ein hoteleigenes Kino, eine Games World mit Kicker, Xbox und Air Hockey, eine YOKI AHORN Spielwelt innen mit Kletterturm, Rutsche, Bällebad und Co sowie ein separates Spielzimmer für die Minis eingerichtet. In neuem Glanz erstrahlen auch die Hotelzimmer, von denen es nun auch Familienzimmer mit Verbindungstür gibt. Kürzlich wurde zudem auch die Modernisierung des AHORNWell mit neuem Sauna- und Massagebereich fertig gestellt.

Auch im Außenbereich des Hotels wurde bereits viel umgestaltet und erneuert, was bis spätestens zum Sommer 2023 abgeschlossen werden soll. So entstehen u.a. eine Minigolfanlage, ein Rummenigge Fußballfeld, ein Basketball- und Beachvolleyballfeld sowie ein neuer Spielplatz. Zusammen mit dem saisonalen Außen-Pool und dem ganzjährig nutzbaren Innen-Pool werden im Hotel also vielfältige Angebote für Groß und Klein geboten.

Ferner investierte das Hotel nicht nur in eine familienfreundliche Ausstattung, sondern auch der Service wurde den Bedürfnissen von Familien angepasst. Mit der Schaffung einer neuen Abteilung, dem hauseigenen Active Team, bietet das Hotel seinen Gästen eine tägliche Kinderanimation, aber auch Freizeitangebote für die ganze Familie, wie beispielsweise geführte Wanderungen durch die nähere Hotelumgebung.

„Es ist unglaublich, dass wir in so kurzer Zeit für Familien ein so großes Angebot schaffen konnten und es erfreut mich täglich zu sehen, wie gut es angenommen wird. Dass wir uns dafür nun auch mit dem Siegel Kinderferienland Niedersachsen schmücken dürfen und unsere Qualität somit auch von einer unabhängigen Gutachterin bestätigt wurde, macht mich besonders stolz“, sagt Hoteldirektor Michael Naber. „Zudem sind wir das erste Hotel in der Harzer Ferienregion, welches diese Auszeichnung erlangen konnte.“

Das AHORN Harz Hotel Braunlage stellte sich dieser Zertifizierung freiwillig, um Familien einen weiteren Orientierungspunkt bei der Wahl ihres Urlaubsdomizils zu geben. Sie hat eine Gültigkeit von drei Jahren.

Kontakt

Julian Mieske
Marketing & E-Commerce Direktor
Tauentzienstraße 11 | 10789 Berlin
Tel.: 030 31 595 073
E-Mail: j.mieske@ahorn-hotels.de

Weitere Informationen unter: www.ahorn-hotels.de/presse

 

Über AHORN Hotels & Resorts:

Die AHORN Hotels & Resorts zählen zu den 30 größten Hotelgesellschaften Deutschlands und zu den führenden Hotelgruppen im Segment Familienurlaub. Die familiengeführte Ferienhotelgruppe mit Sitz in Berlin betreibt sieben Urlaubshotels in der 3-Sterne Superior sowie 4-Sterne Kategorie mit insgesamt 2.393 Zimmern.

In einzigartigen Naturlandschaften im Erzgebirge, im Thüringer Wald, in der Uckermark und im Harz stehen den Gästen vielfältige Freizeit- und Gastronomieangebote zur Verfügung. Auch Geschäftskunden finden hier ideale Voraussetzungen für ihre Firmenveranstaltungen.

Online Buchung