Altenberg: Ski und Langlauf im Erzgebirge

Altenberg Ski Langlauf

Wenn es schneit, werden Wintersportfreunde wach.
Sie holen die schnellen Bretter aus dem Keller und fahren beispielsweise ins östliche Erzgebirge. Dort ist die ehemalige Bergbaustadt Altenberg bei Fans von Abfahrtski und Langlauf längst ein beliebtes Reiseziel geworden.

Der Loipeneinstieg befindet sich direkt am BEST WESTERN Ahorn Hotel in Altenberg.

Skihotel in Altenberg

Altenberg: Ein Wintermärchen für Skifahrer

Das Wintermärchen beginnt bereits vor dem Bahnhof oder auf dem Parkplatz. Beide Standorte gewähren einen weiten Blick ins Altenberger Skistadion sowie über die umliegenden Höhen und tief verschneiten Wälder. Wenn dazu noch die Wintersonne scheint, die den Schnee glitzern und funkeln lässt, ist der Zauber perfekt.

Wer hier ankommt und noch kein Wintersportler ist, wird es spätestens bei diesem magischen Anblick. Da möchte doch jeder die schnellen Bretter anschnallen und durch die schneebedeckten Weiten eilen! Auf zahlreichen Loipen und Skiwanderwegen können die Fans der schmalen Latten durch verwunschene Wälder und über wellige Hochflächen bis weit hinein nach Tschechien gleiten. Dabei wird auch der Erzgebirgische Kammweg gekreuzt, der das Skifahren bis ins Vogtland ermöglicht. Am Rande der Loipen warten verschiedene Einkehrmöglichkeiten auf hungrige und durstige Langläufer. Wer aber beim Essen und Trinken die Ski nicht abschnallen möchte, findet unter freiem Himmel auch schmackhafte Verpflegung aus der Gulaschkanone.

Altenberg Ski Hotel

Skihotel in Altenberg

ab EUR 45 p.P. inkl. HP

Zum Hotel

Altenberg Ski Schlitten

Winterangebote

Tolle Arrangements

Jetzt kennenlernen

Urlaub in Altenberg: Ski satt

Wer hingegen die rasante Abfahrt sucht, findet in Altenberg auch für diese Disziplin gute Bedingungen.
Da wäre beispielsweise eine 500 Meter lange Piste, die vom Gipfel des Raupennestes startet und direkt im Altenberger Skistadion endet. Aufwärts geht es mit einem Doppelschlepplift oder – für Anfänger und Kinder – mit einem Zauberteppich. Wenn es mit dem Schnee mal nicht so richtig klappen will, kann die Piste aus Schneekanonen mit der weißen Pracht versorgt werden. In den Abendstunden sorgt eine Flutlichtanlage für genügend Helligkeit, damit das Skivergnügen bis 22.00 Uhr dauern kann.

  • nur 40 km von Dresden entfernt
  • in der Kurstadt Altenberg
  • Wanderurlaub im Erzgebirge
  • direkter Ski-Loipeneinstieg

Mehr Details

News