Langlauf Thüringer Wald – Aktivsport in unberührter Natur

Langlauf Thüringer Wald

Es gibt wohl kaum eine attraktivere Skilanglaufregion in Mitteleuropa als die des Thüringer Waldes.

Im Osten Deutschlands bieten großflächige, eingeschneite Wälder, weite weiß gezuckerte Felder und wunderschöne attraktive Ortschaften die besten Voraussetzungen, um einen aktiven Wintersport zu betreiben. Kilometerlange Loipen laden den Sportler ein, hautnah mit einer noch unberührten Natur im Einklang zu sein, um sich dabei wunderbar zu erholen.

Angebote Thüringer Wald entdecken

Rennsteig - oder wo läuft es sich besser?

Der Thüringer Wald ist mit seinen Höhenlagen bis knapp unter 1.000 m ein schneesicheres Langlaufgebiet. Wunderschöne Gegenden bieten ein abwechslungsreiches, gespurtes Programm. Von leicht bis schwer, für Anfänger oder passionierte Läufer - ein jeder findet seine richtige Loipe.

Hervorragende klimatische und witterungsbedingte Verhältnisse, überschaubare Höhenlagen, sanfte hügelige Abfahrten, aber auch angenehm ebene Höhen- und Talloipen, die nur darauf warten, von den Sportlern auf ihren Skiern erobert zu werden.

Langlauf im Thüringer Wald

Friedrichroda direkt am Rennsteig

Eine der beliebtesten Langlaufregionen findet man um Friedrichroda. Hier halten nicht nur der attraktive Wintersportort und sein Umland mit seinem facettenreichen Winteraktivprogramm die Urlauber in Schwung. In unmittelbarer Nähe liegt der bekannte und sehr beliebte Rennsteig, der etwas ganz Besonderes für den Langläufer bereithält. Der Rennsteig präsentiert ein Langlauf-Highlight der Superlative. Auf seinen rund 140 km durchgängig gespurten, ausgeschilderten und vermessenen Loipenwegen ist es hier möglich, mit dem Navigationsgerät eines Smartphones aktiv seine Kilometer durch die Landschaft zu ziehen, ohne sich dabei zu verlaufen.

  • direkt am Rennsteig gelegen
  • im Luftkurort Friedrichroda
  • Abfahrtspisten und Loipennetz
  • Skiverleih im Hotel

Mehr Details

Langlauf im Thüringer Wald - Aktivsport für Jung und Alt

Spaß für die ganze Familie, aber auch Gruppen und Paare werden von der Vielfältigkeit beim Langlauf im Thüringer Wald fasziniert.

Dieser Sport sorgt für einen enormen Erholungseffekt, fördert die Gesundheit und ist beliebt bei Jung und Alt. Einsame Strecken für die Ruhesuchenden, belebte Loipen für die Geselligen: An das Wohl aller Langlauffreunde wurde in dieser anziehenden Mittelgebirgslandschaft gedacht.

News