Urlaub im Osterzgebirge: Abfahrt auf der Bobbahn Altenberg

Altenberg Bobbahn

Viel zu bieten hat die ehemalige Bergbaustadt Altenberg – beispielsweise die Altenberg Bobbahn.
Sie gehört zu den anspruchsvollsten der Welt, so dass jeden Winter Weltmeister und Olympiasieger sowie zahllose Amateur- und Freizeitsportler hierher kommen, um in dem berühmten Eiskanal Medaillen zu erkämpfen oder einfach nur die rasante Fahrt zu genießen.

Hotelangebote in Altenberg

Fahren wie die Weltmeister

Der Viererbob gilt als Formel 1 des Winters und wenn die Spitzenteams mit ihren zigarrenförmigen Geräten in Altenberg die Bobbahn hinabsausen, möchte mancher Fan auch ganz gerne einmal das Feeling der fast 1.500 m langen Abfahrt erleben. Das ist hier durchaus möglich, denn einige Profis des rasanten Sports sind bereit, mutige Gäste mitzunehmen auf die kurze und schnelle Reise durch das berühmte Omega und weitere Steilkurven. Die Höchstgeschwindigkeit wird dabei jedoch nicht angepeilt.

Altenberg Bobbahn Hotel

Hotel in Altenberg

ab EUR 41 p.P. inkl. HP

Hotel kennenlernen

  • nur 40 km von Dresden entfernt
  • im Luftkurort Altenberg
  • Wanderurlaub im Erzgebirge
  • direkter Ski-Loipeneinstieg

Mehr Details

Altenberg Bobbahn mit Urkunde

Aber 100 km/h im Eiskanal sind ja auch schon ein unvergessliches Erlebnis mit Adrenalin pur. Dafür bekommen die Gäste zwar keine Medaille, aber immerhin eine Urkunde mit Foto. Wer aber nichts weiter als den absoluten Spaßfaktor erleben möchte, sollte das Rodeln auf dem Reifen probieren. Diese als Ice Tubing bekannte Fun-Sportart gehört inzwischen zu den beliebtesten Freizeitangeboten auf der Altenberger Bobbahn.

Altenberg und die Bobbahn im Sommer

Der Sommer lässt zwar Schnee und Eis schmelzen, aber die Bobbahn bleibt trotzdem in Betrieb.
Allerdings geht es dann auf Rollen abwärts durch die 18 Kurven. Das nutzen nicht nur Spitzensportler, um sich für den Winter fit zu machen, sondern auch Gäste als Urlaubsvergnügen. Nebenbei erhalten Sie bei Führungen entlang der Anlage Informationen zu deren Geschichte und Wissenswertes über die verschiedenen Kufensportarten, zu denen neben Bobfahren auch Rodeln und Skeleton gehören. Wer die Wandernadel der Urlaubsregion Altenberg erwerben möchte, muss neben neun weiteren Touren auch an einer solchen Bobbahnführung teilnehmen.

News